Minisymposium Autismus-Spektrum

Datum: Mittwoch, 18. September 2024
Online via Zoom
Uhrzeit; 09:00 – 15:30 Uhr
Teilnahmegebühr: 75,- €

Anmeldung:

Programm 2024

09:00 – 09:15
Begrüßung, Technik LogBUK


09:15 – 10:15
Das Autismus Spektrum – Eine andere Wahrnehmung

In diesem Vortrag sollen einführende Perspektiven auf das Thema „Autismus-Spektrum“ im Kontext von Neurodivergenz und sensorischer Wahrnehmung angeführt werden. Hierbei werden sowohl diagnostische und fachliche Grundlagen als auch die autismusspezifische Wahrnehmung und daraus resultierende Besonderheiten in sozialer Interaktion, Kommunikation sowie herausforderndem und anforderungsvermeidendem Verhalten dargestellt. Zuletzt wird ein kurzer Überblick über verschiedene Förder- und Interventionsansätze im Autismus-Spektrum mit Fokus auf non- und minimalverbale Kinder gegeben.

Referentin: Sarah Weber, Sonderpädagogin M.Ed.
info@autisplus.de

10:15 – 10:30 Pause


10:30 – 11:30
CALMA-Videocoaching für Eltern als wichtigste Kommunikationspartner:innen von Kindern im Autismus-Spektrum ohne ausreichende lautsprachliche Kompetenzen


Die Teilnehmer:innen erhalten im Rahmen dieses Vortrags Einblicke in das CALMA-Coaching, welches darauf abzielt, eine erfolgreiche und nachhaltige UK-Versorgung von Kindern im Autismus-Spektrum zu gewährleisten. CALMA ist ein partizipativ orientiertes, dynamisches Beratungs- und Behandlungskonzept, das für Bezugspersonen von Kindern mit stark eingeschränkter oder fehlender Lautsprache entwickelt wurde. CALMA richtet sich in erster Linie an Familien, die vor einer Versorgung mit einem alternativen Kommunikationsmittel stehen oder beim Einsatz der UK-Maßnahmen im Familienalltag gezielte therapeutische Unterstützung benötigen. In einem CALMA-Coaching lernen Bezugspersonen anhand vorwiegend videobasierter Methoden, die Besonderheiten der Kommunikation des Kindes zu beurteilen und einzuschätzen welche Hilfestellungen das Kind benötigt, um erfolgreich kommunizieren zu können, als Kommunikationspartner:in individuell angepasste Kommunikationstechniken anzuwenden, das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren und selbst Kommunikationsideen und Strategien für den Alltag zu entwickeln.

Referentin: Sandra Guggenberger, Logopädin, akademische Sprachtherapeutin M.A.
sandra@logo-guggenberger.com

11:30 – 12:30
Gestaltbasierte Sprachentwicklung meets UK


Vor allem Kinder im Autismus-Spektrum zeigen einen Sprachentwicklungsstil, der sich von der klassischen Sprachentwicklung unterscheidet. Dieser noch sehr unbekannte Stil basiert nicht auf der Wahrnehmung von Einzelwörtern, sondern auf längeren sprachlichen Einheiten, sogenannten Gestalten. Als distinktives Merkmal autistischer Sprache zeigen sich Gestalten produktiv als (verzögerte) Echolalien (Blanc, 2012). Welche Optionen zur Anpassung von UK an Gestaltbasierte Sprachentwicklung möglich sind, wird in diesem Vortrag kurz beleuchtet.

Referentin: Lisa Klaar, Akademische Sprachtherapeutin, M.A.
info@lk.lingua.de

12:30 – 13:15 Pause


13:15 – 14:15
Herausforderndes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum


Kinder und Jugendliche aus dem Autismus-Spektrum verhalten sich für ihr Umfeld oft herausfordernd. In dem Beitrag werden an Praxisbeispielen Ursachen, Auslöser und Funktionen von herausforderndem Verhalten vorgestellt und beispielhafte Lösungswege aufgezeigt. Dabei werden Materialien vorgestellt, die zur eigenen Fallanalyse genutzt werden können. Referentin: Nina Fröhlich, Sonderschullehrerin
Nina.froehlich@gmx.de

14:15 – 15:15
PECS - Ein Überblick


Diese kurze Einführung ist für alle interessierten Angehörigen und Fachleute gedacht, die sich über das Picture Exchange Communication System (PECS) informieren wollen. Sie schließt eine Zusammenfassung aller sechs Phasen und einige Beispiele von PECS in Aktion ein. Sie können sehen, wie PECS ein funktionelles Kommunikationssystem für den Anwender wird.
Der Workshop beginnt mit einer kurzen Einführung in den Pyramid-Ansatzes. Es folgt eine Beschreibung von traditionellen Ansätzen zur Kommunikation und eine Übersicht zu PECS. Die 6 Phasen von PECS sowie die Beziehung von PECS zu Verstärkersystemen und Verhaltensänderung werden kurz besprochen. Wird PECS mit Elementen der Angewandten Verhaltensanalyse kombiniert, ist es sehr erfolgreich. Abschließend gibt es Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Referentin: Mareike Greiler, MSc. Pyramid Consultant, Logopädin
mgreiler@pecs.com

15:15 – 15:30
Resümee & Verabschiedung LogBUK